7 Gründe für ein Redesign oder den Relaunch einer Webseite

VonMaria Squarra

7 Gründe für ein Redesign oder den Relaunch einer Webseite

Wer eine Webseite unterhält, sollte regelmäßig überprüfen, ob ein Redesign oder ein Relaunch der Webseite Sinn macht. Beginnend mit technischen Überlegungen über das Design bis hin zu den Inhalten: Ihre Website sollte mit der Zeit gehen, die Ziele Ihres Unternehmens widerspiegeln und an den Bedürfnissen Ihrer Kunden orientiert sein.

Wie die Offline-Welt ist auch die Welt des Internets einem stetigen Wandel unterworfen. Man könnte fast meinen, dass sich in der virtuellen Welt der Wandel noch schneller vollzieht. So führten die Veränderungen, die Covid-19 im Geschäftsleben mit sich gebracht hat, zu einem vermehrten Einsatz von digitalen Tools und Anwendungen. Viele sahen sich gezwungen, einen Online-Shop zu eröffnen oder zumindest eine Webpräsenz zu etablieren, die noch stärker auf die Bedürfnisse der Kunden und die Anforderungen der Veränderungen abgestimmt ist.

Aber auch wenn Sie eine bestehende Webseite unterhalten, gibt es immer wieder Punkte, die ein neues Design und neue Funktionalitäten auf Ihrer Website erforderlich machen. Im Folgenden erkläre ich Ihnen, wann es Zeit wird für ein Redesign oder einen Relaunch Ihrer Website.

Erster Grund: Sie stellen auf ein digitales Angebot um

Covid-19 bringt es mit sich, dass viele Unternehmen ihre Angebote und Produkte vermehrt online anbieten. Lokale Händler richten Online-Shops ein. Viele Berater/innen und Coaches bieten ihre 1:1-Gespräche jetzt in digitaler Form an. Andere entwickeln Online-Kurse oder satteln um auf Online-Events. All diese Veränderungen sollten sich auch auf Ihrer Website widerspiegeln.

Hier sind technische und inhaltliche Änderungen oder Ergänzungen auf Ihrer Webseite gleichermaßen wichtig, sei es, dass Sie ein Shopsystem, einen Chatbot, Video-Software, einen digitalen Terminkalender oder ein Eventtool einrichten oder ein Upgrade der Texte vornehmen und Erklärvideos und neue Blogartikel hinzufügen.

Zweiter Grund: Sie präsentieren ein ganz neues Angebot

Wenn Sie eine neue Dienstleistung oder neue Produkte auf Ihrer Webseite präsentieren möchten, reicht es nicht immer, nur eine neue Unterseite einzufügen oder einen Shop zu aktualisieren.

Handelt es sich um Ergänzungen oder kleine Änderungen des bereits vorhandenen Angebots, rate ich dazu, diese auch auf der Startseite und anderen relevanten Bereichen Ihrer Website benutzerfreundlich zu präsentieren.

Wenn Sie bei Ihrer bestehenden Webseite feststellen, dass bestimmte Produkte oder Dienstleistungen bei Ihren Kunden besonders beliebt sind, sollten Sie diese besonders hervorheben. Mit einem passenden Redesign und einer an den Kunden orientierten Benutzerführung erreichen Sie auf diese Weise, dass aus Interessenten neue Kunden werden.

Bei einer vollständig neuen Produktlinie sollten Sie nicht erst über ein Redesign, sondern über die Erstellung einer völlig neuen Webseite nachdenken, auf die Sie von Ihrer bestehenden Website aus verlinken können.

Dritter Grund: Ihre Zielgruppe hat sich geändert

Wenn Sie neue Produkte oder Dienstleistungen anbieten, ändert sich häufig auch die Zielgruppe. Manche Unternehmen, die sich zunächst breiter aufgestellt hatten, visieren nach einiger Zeit eine kleinere Zielgruppe an. Auch die Einführung eines Nischenproduktes ist mit einer genau definierten Zielgruppe verbunden.

Sobald sich die Zielgruppe verändert, sollte dies im Design der Website erkennbar werden. Nur die Besucher, die sich auf Ihrer Webseite angesprochen fühlen, können zu Kunden werden. Ob hier ein Redesign oder ein Relaunch in Frage kommt, lässt sich im Einzelfall klären.

Vierter Grund: Das Branding Ihres Unternehmens hat sich geändert

Sobald es größere Änderungen in Ihrem Unternehmen gibt, sollten sich diese auf Ihrer Website widerspiegeln. Sei es ein neues Logo, neue Markenfarben, eine neue Markenbotschaft, personelle Veränderungen in der Firmenleitung, eine neue Produktlinie oder eine neue Art der Kundenansprache (digital statt offline), all diese Veränderungen erfordern ein Redesign oder einen vollständigen Relaunch Ihrer Website.

Fünfter Grund: Die Website wird seltener aufgerufen

Wenn Sie das Verhalten Ihrer Websitebesucher regelmäßig mit entsprechenden Tools analysieren und feststellen, dass die Verweildauer oder die Anzahl der Besuche deutlich nachlassen, sollten Sie an einen Relaunch denken. Hier gilt es zunächst, die Gründe herauszufinden: Das kann an
• einem veralteten Design liegen,
• an einer nicht mehr aktuellen Benutzerführung,
• an einer nicht mehr zeitgemäßen Ansprache der Zielgruppe oder
• am Fehlen wichtiger Funktionalitäten wie Kontaktmöglichkeiten oder einer Kalenderfunktion oder
• an einer schlechten Darstellung auf mobilen Endgeräten.

Sechster Grund: Ihre Webseite soll auf mobilen Endgeräten gut aussehen

Viele Webseiten wurden ursprünglich für die Darstellung auf dem Desktop konzipiert. Was vor einigen Jahren noch funktionierte, kann sich heute negativ auf Ihr Business auswirken. Denn je nach Branche gehen heutzutage 50 bis 80 Prozent der Besucher einer Website mit ihren mobilen Endgeräten in das Internet.

Eine Website, die nicht für Smartphones ausgelegt ist, führt zu einer hohen Absprungrate. Das heißt, die Besucher verlassen Ihre Webseite nicht, weil sie Ihr Angebot nicht interessiert. Die Besucher verlassen Ihre Webseite, weil die Inhalte schlecht lesbar sind oder einfach nur eine schlechte und damit abschreckende Darstellung auf den kleinen Bildschirmen zeigen.

Siebter Grund: Der schlimmste Fall – Ihre Webseite wurde gehackt

Bis man merkt, dass die eigene Website gehackt und womöglich unbrauchbar geworden ist, kann einige Zeit ins Land gehen. Manchmal ist der Aufwand zu hoch, bis man den Fehler gefunden und behoben hat. Überlegen Sie in diesem Fall nicht lange, ob noch etwas zu retten ist. In einem solchen Fall ist es besser, einen vollständigen Relaunch anzugehen. Vielleicht war Ihre Website ohnehin in die Jahre gekommen oder Ihr Angebot hat sich verändert. Bei einem Relaunch können Sie diese Änderungen und weitere Anpassungen gleich mit berücksichtigen.

Fazit

Wie oft ein Redesign Ihrer Website nötig ist, hängt von vielen Faktoren ab. Wenn Sie unsicher sind, ob Ihre Website ein Redesign benötigt oder sogar ein kompletter Relaunch ansteht, sprechen Sie mich gerne an. In einem unverbindlichen Erstgespräch klären wir Ihre Anforderungen und ich zeige Ihnen, auf welche Weise sich diese umsetzen lassen.

Über den Autor

Maria Squarra administrator

Texterin mit langjähriger Erfahrung mit Web- und Blogtexten sowie technischen Inhalten. Als Online-Redakteurin erstelle und pflege ich Websites für einen erfolgreichen Auftritt Ihres Unternehmens und Reichweite im Web.

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